Verrücktes grauenhaftes Mailand

2010_01_17

Mein Freund hat letzte Woche sein neues Auto bekommen, so dass wir am Wochenende auf Spritztour gingen. Der Weg führte uns ins Tessin, genauer gesagt nach Ascona. Die winterlichen Verhältnisse liessen uns dort aber nicht lange bleiben. Spontan fuhren wir weiter bis nach Mailand oder eben nach Milano – wie es die Italiener nennen.

Gleich mit einem niegelnagelneuen Auto nach Italien zu fahren war schon etwas wagemutig – so wie die Italiener fuhren. Da wir nicht am gleichen Tag zurückfahren wollten, übernachteten wir in einem Möchtegern-5-Sterne-Hotel (direkt neben dem Hauptbahnhof), das zwar auf "Nobel" machte, aber eigentlich völlig veraltet war. Das Auto wurde zu einem Wucherpreis in eine Garage gestellt, sonst hätte es die Nacht wohl nicht ohne eine Beschädigung überlebt. Auf Mailands Strassen war nämlich jedes 2. Auto verbeult.

Zum Abendessen waren wir in einem von aussen nettaussehenden Lokal. Der Ansturm war riesig und wir wurden gefragt, ob wir reserviert hätten. Hatten wir aber nicht. Trotzdem bekamen wir unter einer Zeitlimite von 2 Stunden einen Platz im Weinkeller. Die Bedienung erwies sich aber als grottenschlecht: Es wurde uns ein Rotwein empfohlen, der ein billiger Hauswein war. Statt vorkosten zu können, wurden die Gläser einfach gefüllt. Das Essen war irgendwie auf den Teller geworfen und es wurde bereits abgeräumt, bevor ich meinen letzten Bissen runtergeschluckt hatte. Eine anständige Bar fanden wir danach in der Nähe dann auch nicht. So landeten wir in der Hotelbar und tranken 1 bis 2 Drinks – natürlich auch zu einem Wucherpreis. Drinkgeld wollte aber niemand im Hotel. Uns war das recht.

Am Sonntagmorgen suchten wir ein Café auf. Dies erwies sich recht schwierig, da wir irgendwo im Ghetto waren, obwohl im Hotelbeschrieb "Lage Zentral" stand. Die Gegend war dreckig und verlassen. Hie und da kurfte ein altmodisches Tram um die Ecken. Die U-Bahn-Station war ausgestorben leer. Dank iPhone-Karte fanden wir durch das grässliche Quartier ins Zentrum und auch in ein Café. Die italienische Menukarte verstanden wir überhaupt nicht und bestellten einfach eine Cola bzw. eine heisse Schokolade und einen Toast. Die Cola und der Mini-Toast waren noch ok, aber die heisse Schokoloade konnte ich am besten Willen nicht trinken. Was bei uns eine heisse Milch mit Schoko-Pulver ist, ist in Italien pure Schokolade. Das ganze war so dickflüssig, dass der Löffel in der Tasse stand. Das war eher eine Schokoglasur, womit ich einen Kuchen hätte bestreichen können. Nach unserem "Frühstück" schlenderten wir durch etwas mehr belebte Einkaufsstrassen und standen plötzlich vor dem Dom. Doch es war kalt und neblig, die Stadt alles andere als charmant. So machten wir uns schnurstracks auf den Weg zurück ins Hotel und zum Auto.

Nur schnell weg von dieser grauenhaften verrückten Stadt! Auf nie mehr wiedersehen.

[photopress:2010_01_17_01.jpg,thumb,pp_image] [photopress:2010_01_17_02.jpg,thumb,pp_image] [photopress:2010_01_17_03.jpg,thumb,pp_image] [photopress:2010_01_17_04.jpg,thumb,pp_image] [photopress:2010_01_17_05.jpg,thumb,pp_image] [photopress:2010_01_17_06.jpg,thumb,pp_image] [photopress:2010_01_17_07.jpg,thumb,pp_image] [photopress:2010_01_17_08.jpg,thumb,pp_image] [photopress:2010_01_17_09.jpg,thumb,pp_image] [photopress:2010_01_17_10.jpg,thumb,pp_image] [photopress:2010_01_17_11.jpg,thumb,pp_image] [photopress:2010_01_17_12.jpg,thumb,pp_image] [photopress:2010_01_17_13.jpg,thumb,pp_image] [photopress:2010_01_17_14.jpg,thumb,pp_image] [photopress:2010_01_17_15.jpg,thumb,pp_image]