Neu entdeckt – Bodypump

Nachdem es letztes Jahr David nicht geschafft hat, konnte mich nun Christian dazu überreden, mit ihm ins Bodypump zu gehen.

Auf nubia.ch wird Bodypump gut erklärt:

BODYPUMP® ist das Les Mills Langhanteltrainingsprogramm, welches in 60 Minuten die ganze Hauptmuskulatur trainiert. BODYPUMP® fördert die Kraft und Ausdauer der Muskulatur, verbrennt viele Kalorien und definiert die Körpermuskulatur, verbessert die Haltung und beugt Osteoporose vor. Durch die Entwicklung von BODYPUMP® vor rund 12 Jahren, hat es Les Mills auch geschafft, Männer für Group Fitness Kurse zu motivieren. BODYPUMP® richtet sich an ein Fitnesspublikum und bietet durch seinen festgelegten Ablauf optimale Erfolge bei maximaler Sicherheit für die Gesundheit. Durch die individuelle Gewichtswahl und Optionen, können Einsteiger als auch Fortgeschrittene, sowie ältere Menschen und auch Teilnehmer, die gesundheitlich vorbelastet sind, problemlos mitmachen. BODYPUMP® ist vorchoreografiert, Ablauf sowie Übungen sind genau definiert und passen perfekt zur jeweiligen Musik. Alle 3 Monate wechselt das Programm. Während dieser Zeit lernt der Teilnehmer die Übungen perfekt auszuführen und das Gewicht anzupassen. Das Wichtigste ist, dass er den Erfolg sieht und den Fortschritt spürt.
Eine Lektion BODYPUMP® besteht aus den folgenden Abläufen:
1. Aufwärmen
2. Beine/Squats
3. Brust
4. Rücken/Po/Hamstrings
5. Arme/Trizeps
6. Arme/Bizeps
7. Beine/Lunges
8. Schulter/Arme
9. Bauch/Abdominals
10. Cooldown/Stretch

Ich mache schon einige Jahre Krafttraining. Aber diese Art von Training (wenig Gewicht mit vielen Wiederholungen) hat mich teilweise schon an meine Grenzen gebracht. Die Kombination Kraft/Ausdauer ist für mich genau das Richtige. Zudem trainiere ich doch immer gerne zu Musik. Ich denke, dass dies nicht mein letzter Bodypump-Besuch war.
🙂