Nur alleine glücklich

Dass Liebe und Schmerz ganz nah beinander liegen, hab ich hier kürzlich geschrieben. Ist man alleine, wünscht man sich jemanden auf seiner Seite. Hat man jemanden, muss man damit rechnen, früher oder später verletzt zu werden.

Ich bin zum Schluss gekommen, dass das Leben in diesem Punkt einfach beschissen ist und man sich damit abfinden muss. Man muss lernen, für immer alleine zu bleiben. So hat mir jemand kürzlich geschrieben: "Man wird alleine geboren und man stirbt alleine". Alles andere ist eine Illusion, was nur für einen Augenblick hinhält und früher oder später brutal zerstört wird. Man muss lernen, dies realistisch zu sehen, auch wenn man sich was anderes wünscht. Nach etlichen Beziehungen (und was ich in meinem Umkreis so sehe) hab ich mich damit abgefunden, dass es wohl so sein muss, auch wenn es traurig ist: nur alleine kann man glücklich sein.