Nur alleine glücklich – wirklich?

Ganz genau weiss ich, wie es ist, wenn man sich einer Person öffnet, sich ihr anvertraut, sie mit der Zeit lieb bekommt. Doch aus irgendwelchen Gründen findet man doch nicht zusammen und dann muss man einen Schlussstrich ziehen. Dies war letzen Mai so, im August wieder und im März dieses Jahres ein drittes Mal. Und jedes Mal war ich überzeugt, dass es der Richtige war, wie z.B. hier.

Bereits einen Tag nach meiner Trennung Ende März lernte ich an einer Wohnungseinweihungsfeier einen neuen Mann kennen. Daraus entwickelt sich etwas mehr als nur eine normale Freundschaft. Doch ich schaltete auf Rot, liess ihn nicht zu Nahe an mich ran. Warum? Weil ich Angst hatte, dass mir das gleiche Schicksal widerfahren könnte wie die Monate davor.

Über die Ängste einer Beziehung schrieb ich schon hier einmal oder auch hier. Ist es nicht verwunderlich, dass ich mir eine Schutzmauer aufbaue und nichts mehr an mich ranlasse und zu diesem oder auch diesem Entschluss komme?

Trotzdem hatte ich die letzten Woche eine schöne Zeit mit ihm. Wir haben immer mal was zusammen unternommen, konnten gut miteinander reden und hatten Spass zusammen. Ich hatte schon lange keinen solchen Menschen mit so einer positiven optimistischen Einstellung kennengelernt. Jemand, der eigentlich immer fröhlich ist. Und ich? Ich war immer wieder launisch. Doch er war die ganze Zeit für mich da. Er war da, als ich noch wochenlang über meine letzte Beziehung trauerte. Er war da, als ich den totalen Anschiss hatte weil man mir den Job gekündigt hatte. Er hatte mich verwöhnt mit einem schönen Osterbrunch, mir Oster-Smiley-Glocken zur Aufmunterung geschenkt und mit vielen anderen Kleinigkeiten gezeigt, wie sehr er mich mag. Zudem zeigte er mir gegenüber immer volles Verständnis. Und ich? Ich zog immer wieder die Handbremse, wenn ich merkte, dass er mir gefühlsmässig näher kam. Ich konnte mich ihm nicht öffnen. Und jetzt? Jetzt ist er weg und ich bin wieder ganz alleine. Und alleine bin ich glücklich schrieb ich hier. Doch ich setz jetzt schon ein Fragezeichen dahinter.