Mein erstes iPhone-Problem

Nun hab ich mein iPhone 4 fast 3 Monate und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Empfangsprobleme, worüber die Medien oft berichtet haben, habe ich keine bzw. merke keinen Unterschied zu meinem alten Handy.

Kürzlich hab ich aber trotzdem einen kleinen Mangel feststellen müssen, der auftritt, wenn man das iPhone nicht richtig ans Ohr hält: Ich hatte Probleme mit dem Annäherungssensor, der den Bildschirm bei einem Gespräch sperren sollte, solange man das Gerät ans Ohr hält. Damit soll verhindert werden, dass mit dem Ohr bzw. der Wange irgendetwas auf dem Display bedient wird. Leider ist bei mir schon bei zwei Gesprächen vorgekommen, dass willkührlich eine weitere Nummer aus dem Adressbuch gewählt, auf Lautsprecher umgeschaltet oder FaceTime gestartet wurde. Das sollte natürlich nicht sein. Komischerweise trat das Problem beim letzten Telefonat nicht auf. Und oft telefoniere ich mit Kopfhörern bzw. dem Headset, so dass ich das Handy nicht ans Ohr halten muss.

Ein weiteres Problem ist die Applikation WhatsApp, mit dem gratis SMS und MMS unter iPhönler verschickt werden können. Hier funktioniert bei mir die Push Notifications (Nachrichten erscheinen als Pop-Up auf dem Display, ohne dass die App gestartet ist) nicht immer. Das ist etwas ärgerlich, wenn man Nachrichten von Freunden erst bekommt, wenn WhatsApp gestartet ist.

Hat jemand ähnliche Probleme? Ansonsten hoffe ich, dass es bei den nächsten Updates für beides eine Lösung gibt.