Rechnen muss man können

Heute hab ich bei Coop Ice-Tea-Instant gekauft. Das 800-Gramm-Pulver mit Fruchtgeschmack für 8.95 Fr. und das 400-Gramm-Pulver mit Pfirsich-Geschmack für 7.35 Fr. Jedem wird klar sein, dass ich für den 400-Gramm-Beutel viel mehr bezahlt habe und dies wohl nur, weil Light – 50% weniger Kalorien auf der Packung steht. Aber dann sah ich folgende Massangaben beim Früchte-Ice-Tea: 800 g = 10–12 Liter, beim Pfirsich-Ice-Tea: 400 g = 10–12 Liter. Wie kann das sein? – Klar, beim Light-Ice-Tea braucht man weniger Pulver für einen Liter Ice Tea. Die Info auf der Seite der Packung belehrt mich eines besseren:

Bei beiden Packungen steht Zubereitung: 4–5 Esslöffel (=40g) in einen Krug geben. Der Verkäufer meint dazu: "Die Mengenangaben stimmen nie genau, man kann auch mehr oder weniger Pulver nehmen, je nachdem wie süss man das Getränk haben möchte". Zu meiner Äusserung, dass diese Angaben trotzdem nicht stimmen meint er: "Sie können auch die Info-Line von Coop anrufen." – Nicht wirklich, oder?

Mein Fazit: Coop kann nicht rechnen!