On-Off-Beziehung

Die Liebe ist ein komisches Ding. Schon ein paar mal hab ich darüber geschrieben, wenn man im Suchfeld "Liebe" eingibt. Das Wort hat eigentlich eine schöne Bedeutung. Doch leider verbindet man damit auch Negatives wie z.B. Eifersucht oder Traurigkeit. Doch wie stark kann Liebe sein? Wie stark ist die Liebe, wenn vieles zerstört wird? Nach vielen Up und Downs in einer Partnerschaft fragt man sich, wie lange dies noch so weitergehen soll. Wächst die Liebe durch Krisen wirklich? Oder geht jedes Mal etwas mehr kaputt? Ich bin mir da nicht sicher.

Nach vielen Monaten, die mehr Tiefs als Hochs enthalten, fragt man nach dem Sinn, eine Beziehung weiterzuführen. Irgendwann kommt man zum Entschluss sich zu trennen, weil dies das Beste für beide Seiten ist. Man ist sich vielleicht sogar einig und jeder geht seinen eigenen Weg. Und danach merkt eine der beiden Person plötzlich, wie sehr er seinen Partner liebt. Man gesteht Fehler ein und versucht einen Neuanfang, diesmal soll alles besser werden. Nach ein paar Monaten ist man aber wieder an der gleichen Stelle, an der man sich trennen will. Und so geht das immer weiter und weiter. Man dreht sich im Kreis. Irgendwann ist man aber so weit, dass man einen Schlussstrich ziehen muss. Denn diese Tiefs machen einem jedes Mal so fertig, dass man dies kein weiteres Mal erleben will. Auch wenn man die Person auf eine Art noch "liebt" - die Definition davon ist ein anderes Thema – ist es wohl doch das Beste sich zu trennen. Man will sich selbst schützen und sich zurückziehen. Doch einen Schlussstrich zu ziehen braucht manchmal etwas mehr, manchmal einen Anstupf. Wenn man gefühlsmässig nicht auf gleicher Ebene ist, leidet das Gegenüber darunter, das ist klar. Denn für ihn bricht eine Welt zusammen und er sieht keinen Ausweg, keine Zukunft mehr. Ich habe dies selbst schon erlebt. Doch das Leben geht trotzdem weiter. Wenn eine Beziehung nach x Anläufen nicht mehr funktioniert, ist diese Entscheidung wohl die Beste. Irgenwann geht es wieder aufwärts, für beide. Es braucht einfach viel Zeit. Nicht umsonst heisst es "Zeit heilt Wunden"...

Zu dem Thema hab ich hier einen interessanten Bericht gefunden, der sehr passend ist.