Homophobie – immer noch Alltag

Leider werden Leseben und Schwule, die offen ihre Homosexualität leben auch heute noch diskriminiert oder verfolgt. In einigen Ländern ist Homosexualität noch strafbar oder wird sogar mit dem Tod bestraft. Darum ist heute Internationaler Tag gegen Homophobie, der 2005 ins Leben gerufen wurde.

Erst kürzlich wurde in Russland ein 23-Jähriger zu Tode gefoltert, weil er schwul ist. Vor 4 Jahren bin auch ich Opfer eines homophoben Übergriffes geworden – und das mitten in der Stadt Zürich. Ich hab damals darüber geschrieben:

Wir sind und bleiben eine Randgruppe, die damit leben muss, nicht von allen geachtet und akzeptiert zu werden. Auch wenn wir [...] in einer weltoffenen Stadt wie Zürich leben, Vorsicht ist immer geboten. Trotzdem sollten wir uns nicht einschüchtern lassen und uns deswegen nicht verstecken.

Den ganzen Blogeintrag kann hier nachgelesen werden.

Titelbild: Europride 2009