Pfui-Wetter? Positiv Denken!

Kürzlich hab ich hier geschrieben, dass eine positive Einstellung zur Arbeit wünschenswert ist. Diese positive Einstellung soll aber auch im ganzen Alltag weitergeführt werden. Ein Verstärkung kann auch Sport bewirken, was ich letztes Wochenende verspürt habe. Aber wenn das Thermometer 8°C anzeigt, es regnet und in meiner alten Heimat – im Rheintal – die Bergspitzen bestimmt wieder weiss gezuckert sind, fällt bei mir diese positive Einstellung in den Keller.

Wäre es Winter, würde ich es verstehen. Aber nein, wir haben Mai bzw. Juni! Von Frühling geschweige den vom Sommer keine Spur. Und es ist auch keine Besserung in Sicht. Die Meterologen vertrösten uns auf die wenigen Sonnenstrahlen, die wöchtentlich ein paar Stunden zum vorschein kommen. Dies freut mich natürlich einen kurzen Augenblick, aber wenn man am anderen Tag wieder die Winterjacke anziehen muss, fragt man sich wirklich, ob man nicht gleich verreisen soll!? Dies ist natürlich nicht immer gleich möglich. Die Reisebüros verzeichnen momentan zwar 50% mehr Buchungen – wie ich heute morgen im Radio hörte – doch mir nützt das nichts. So schwer es auch ist, versuch ich auch zum Thema "Pfui-Wetter" das Positive zu sehen. Einige Punkte hab ich hier aufgeführt:

  • Es kann nur besser werden
  • Jeden kleinen Sonnenstrahl geniessen (bei der Arbeit draussen Pause machen)
  • Das ganze Jahr mit den Winterpneus rumfahren und so Kosten für den Radwechsel sparen
  • Keine Pollen, kein Heuschnupfen, keine Medikamente
  • Pflanzen und Blumen müssen nicht gegossen werden
  • Statt faul in der Sonne rumzuliegen geht man ins Fitnessstudio
  • Ferien buchen und sich darauf freuen
  • Das Geld für das Schwimmbad-Abo sparen
  • Mit guten Schuhen läuft man besser als mit Flip-Flops
  • Gratis-Dusche am morgen, da wird man wach.
  • Ventilatoren und Klimaanlagen bleiben aus. Das ist gut für die Umwelt und den Geldbeutel
  • Niemand beklagt sich über erhöhte Ozonwerte

Um doch etwas Sommer-Feeling zu bekommen, hier ein paar Vorschläge:

  • Auch wenn verpönt: Sonne tanken im Solarium
  • Bei der Google-Bilder-Suche „Sommer“ eingeben
  • Chill-Out-Sound hören mit Meeresrauschen
  • Fruchtigen Cocktail mixen
  • Viele Kerzen in der Wohnung aufstellen, bis es richtig heiss ist
  • Eine Grillparty veranstalten