Sorgenkind iOS7

iOS7 - Apples neues Betriebssystem wird oft in den höchsten Tönen gelobt. An das neue Design hat man sich mittlerweile gewöhnt, doch leider gibt es auch bei Version 7.0.2 noch das eine oder andere, was falsch läuft. Auf zwei Probleme möchte ich hier nun hinweisen.

Sperrbildschirm
Ist es nicht praktisch, wenn man auf dem Sperrbildschirm (also da, wo die Uhrzeit gross angezeigt wird) von unten zum Controll-Center gelangt, um ganz einfach auf die aktuelle Musik-Wiedergabeliste, Uhr, Wecker oder Taschenrechner zugreifen zu können? Auf den ersten Blick schon. Wenn das iPhone aber gestohlen wird, kann der Dieb auf diesem Weg ganz einfach auf Flugmodus schalten – ein Passwort wird dafür nicht benötigt. In solchen Situationen nützt Find my iPhone nichts mehr und der Dieb hat genügend Zeit, das Passwort zu knacken.
Lösung: Vorerst unter Einstellungen, Kontrollzentrum den "Zugriff im Sperrbildschirm" ausschalten.

iMessage
Das Problem, dass iMessage-Nachrichten beim Empfänger nicht ankommen ist (leider) nichts neues, wir hatten das Problem schon in früheren Versionen. Seit dem Update werden iMessage-Nachrichten nicht mehr automatisch als SMS versendet, wenn kein WLAN verfügbar ist, auch dann nicht, wenn man sich später im WLAN-Netz befindet. Ein rotes Warndreieck wie man es von WhatsApp kennt, erscheint nicht.
Lösung: Vorerst unter Einstellungen, Nachrichten, "Als SMS senden" aktivieren.

Weitere Probleme
Freunde berichten von Abstürzen der Musik-App oder anderen kuriosen Dingen. Kennt ihr noch andere Probleme unter iOS7 mit Lösung? Dann bitte hier kommentieren. Apple sind die Probleme bekannt und man kann davon ausgehen, dass diese und weitere Probleme mit einem der nächsten Updates behoben werden.