Der Weg zum BodyPump-Instruktor (4)

In den letzten Monaten konnte ich mich beim BodyPump stark weiterentwickeln, auch wenn nicht alles so lief, wie ich es mir vorstellte.

Nach über zwei Monaten Team-Teach-Stunden mit ausgelernten Instruktoren, von denen ich viel lernen konnte, wollte ich mein Prüfungsvideo machen. Es war auch an der Zeit, Stunden alleine zu unterrichten. Bei ActivFitness durfte ich dann die ersten Stellvertretungen geben. Am 31. Juli war meine erste Stunde, bei der ich vorher recht aufgeregt war. Doch es lief alles wie am Schnürchen.

Mitte August wagte ich es und nahm mein Prüfungsvideo auf. Dabei musste ich eine komplette Stunde filmen. Als ich das erste Video anschaute, sah ich schon noch ein paar Dinge, die ich verbessern musste. Das zweite Video war schon besser. Ich war jedoch immer noch nicht 100% von meiner Leistung überzeugt (vor allem war die Musik zu laut und man hörte mich schlecht). Trotzdem meinte meine (Lieblings-)Instruktorin, dass dies reichen würde. Also schickte ich das Video ein.

Weitere Wochen vergingen, indem ich weiter fleissig Team-Teach-Stunden gab mit ausgelernten Instruktoren. Es machte immer viel Spass und ich konnte viel von ihnen lernen.

Ende September bekam ich den Bescheid: Nicht bestanden. Ich war nicht sonderlich überrascht, da ich selbst nie überzeugt war vom Ergebnis. Die letzten 8 Wochen konnte ich aber schon einiges an Erfahrung sammeln, indem ich viele Vertretungen in 2–3 Fitnessstudios gab. Vor Leuten zu stehen, aus mir rauszukommen, Cues/Tempi durchzugeben, eine gute Technik zu haben und Power – die gewisse "Fitness-Magie" (wie sie es in der Ausbildung nannten) reinzubringen, war kein Problem mehr. An den drauffolgenden Tagen nahm ich gleich nochmals zwei Stunden auf Video auf und schickte eines davon sofort wieder ein.

Wieder vergingen Wochen. In dieser Zeit bekam ich bei zwei verschiedenen Fitness-Studios eine Fix-Stunde (eine wöchentliche BodyPump-Stunde). Das freute mich sehr. Erleichtert war ich, als ich anfang Dezember den Bescheid des Prüfungsvideos bekam: Bestanden. Ich war happy, endlich das Zertifikat in den Händen zu halten.

Doch statt mich auf den Lorbeeren auszuruhen, meldete ich mich gleich für den nächsten Kurs an: CX Worx, ein 30-minütiges Core-Muskeltraining (Bauch-/Rumpftraining).

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Instruktoren (Tina, Matthias, Sarina, David, Paulo, Nina) für das Team-Teach und hilfreichen Tipps bedanken und allen anderen, die mich unterstützt haben.

Hier kannst du die ganze Geschichte "Der Weg zum BodyPump-Instruktor" nachlesen:
Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4