Werdinsel – die Erholungsoase für Alle

Einmal mehr ist unser beliebte Badeort, die Werdinsel, im Kreuzfeuer. Sogar von einem "Schwingerinseli" ist die Rede. Das ist masslos übertrieben. Zum Beitrag im Tages-Anzeiger nachfolgend mein Kommentar dazu.

Die einen Anwohner stören sich über das Nachtleben, andere über den Fluglärm und wieder andere über den Baustellenlärm. In der bünzligen Schweiz gibt es immer einen Grund, sich gestört zu fühlen. Sei es nur der Nachbar, der laut Musik hört oder nachts duscht. Sich über Nacktbadende zu stören und gar eine Petition dagegen zu starten ist nur lachhaft!

Vor 5 Jahren habe ich den schönen Badeort auf der Werdinsel entdeckt. Anfangs lag ich mit Jung & Alt im oberen Teil, dem "offiziellen" Badeteil der Werdinsel. Es war mir damals selbst als Schwuler ein Gräuel, den unteren Teil der Werdinsel aufzusuchen. Schon damals sprach man vom unzüchtigen Treiben. Ich musste mich aber eines Besseren belehren lassen, als ich kurze Zeit später mit einem Freund den Spitz aufsuchte. Es lagen zwar hauptsächlich Männer – mit oder ohne Badehose – an der Sonne, aber sonst war eigentlich nichts anders, als an anderen Badeorten. FKK – was immer noch Freikörperkultur bedeutet – hat rein gar nichts mit Sex zu tun. Mittlerweile gehört dieser Ort zu meinem Lieblingsplatz im Sommer, abseits von überfüllten Badeorten mit kreischenden Kindern. Die Nachbarn dürfen gerne mal einen Fuss auf die Insel bzw. Spitz getrauen und sich selbst ein Bild machen – wir beissen bzw. onanieren nicht!

Das gross gepushte "Problem" läuft diskret im Wäldchen ab und ist vom Limmatspazierweg nicht einsehbar. Dass sexuelle Handungen nicht in die Öffentlichkeit gehören, ist jedem bewusst. Ich bin ganz klar dafür, dass gegen solche "Täter" im einzelnen vorgegangen werden sollte. Familien rate ich aber trotzdem ab, am Spitz zu baden – nicht wegen den Nackten, sondern weil es für Kinder wegen Ertrinkungsgefahr gefährlich ist, dort zu baden. FKK hat nichts mit Sex zu tun und sollte klar differenziert werden. Eine Beschilderung, die auf den FKK-Bereich hinweisen, kann ich zur Beruhigung der ganzen Situation nur befürworten.

Mein Fazit: Die Werdinsel ist zwar klein, sollte aber für alle Platz bieten, ob für Homosexuelle oder Heteros, für Nacktbadende oder Badehosenträger. Solch ein öffentlicher Ort sollte in einem weltoffenen Zürich selbstverständlich sein.