iPhone 6 – gross, abgerundet, flach und haarlos

Seit gut 10 Tagen bin ich in Besitz von einem iPhone 6. Über technisches Blabla haben genug andere schon geschrieben. Ich möchte hier meine ersten Erfahrungen mitteilen.

Backup
In den letzten Jahren haben sich einige Daten auf dem alten iPhone angesammelt: mehr Fotos, mehr Musik, mehr Apps. Das USB-Kabel ist aber für den Datentransfer nicht schneller geworden. Das Backup wiederherstellen dauert also stundenlang.

Form und Grösse
Das neue iPhone liegt gut in der Hand, also in einer grossen Hand. Allerdings ist es mit den abgerundeten Ecken viel rutschiger. Legt man es auf dem Tisch und tippt darauf herum, merkt man die Unebenheit, die durch die abstehende Kamera entsteht. Das Rutsch- und Wackel-Problem wird aber durch Benutzung einer Hülle behoben. Auch wenn das iPhone 6 nochmals grösser ist als sein Vorgänger, passt es immer noch gut in die Hosentasche. Die Gefahr, dass es z.B. beim Fahrradfahren rausfallen könnte, besteht nicht (ausser die Hosensäcke sind wirklich knapp und klein).

Tasten und Knöpfe
An die Touch-ID muss ich mich nach dem iPhone 5 noch gewöhnen. Aus Gewohnheit gebe ich oft das Passwort ein. Unterschiede der Gesten lernte ich rasch kennen: da gibt es z.B. den Unterschied zwischen zweimal den Home-Button drücken (Direktzugriff auf offene Apps oder Kontakte) und zweimal berühren (verschieben des Displays nach unten). Dass der On-Off-Sleep-Button neu auf der rechten Seite ist statt oben, ist sehr gewöhnungsbedürftig. Um diesen zu drücken, hält man das iPhone beidseitig und erwischt dabei oft den Lautstärke-Knopf, ebenso beim erstellen eines Screenshots.

Display
Das Display wirkt noch schärfer und durch die Grösse hat es für eine zusätzliche Reihe Apps Platz gegeben. Bedient man das iPhone mit einer Hand, kommt man aber schlecht auf die Apps in der obersten Reihe. Dafür kann man (wie oben erwähnt) den Display mit Doppel-Berühren auf den Homebutton runterschieben. Gewisse Apps wirken auf dem grösseren Display riesig, vor allem die Schrift. Die meisten Apps wurden auf iOS8 aktualisiert und laufen flüssig und schnell.

Speicherplatz
Da ich bisher ein 32 GB Handy hatte und es diese Grösse nicht mehr gibt, musste ich zwangsläufig auf die 64 GB-Version umsteigen. Nun hab ich Platz zum verschwenden.

Lautstärke
Musik: Externe Minilautsprecher braucht es nicht mehr. Die Qualität der internen Lautsprecherboxen haben sich nochmals verbessert und die Musik kann noch lauter gehört werden.

Akkulaufzeit
Der Akku: Ich hab gelesen, dass der Akku bis 2 Tage halten soll. Das kann ich leider nicht bestätigen, ausser die Nutzung ist sehr gering. Bei normaler bis intensiver Nutzung reicht die Batterie nun aber gut einen Tag. Aufladen über Nacht bleibt aber Pflicht.

Bendgate/Hairgate
Verbogen hat sich das iPhone 6 bisher nicht (OK, es ist auch nicht ein 6 Plus) und auch Haare blieben zwischen Display und Alurahmen nicht hängen. Das Gehjammer rund um Bendgate und Hairgate kann ich daher nicht ganz verstehen. Das iPhone liegt gut in der Hand, die Verarbeitung ist schön und das ganze Betriebssystem läuft flüssig. An die neue Grösse gewöhnt man sich schnell. Ein Kauf lohnt sich auf jeden Fall – vor allem für Apple-Anhänger. Wer allerdings ein iPhone 5 hat und keinen grösseren Display wünscht, darf getrost beim alten bleiben. In diesem Fall lohnt sich der Umstieg nur bei Vergünstigung des Kaufpreises (z.B. durch eine Vertragsverlängerung).