Anfrage der besonderen Art

Alle paar Tage bekomme ich auf Facebook Freundschaftsanfragen, Leute von der ganzen Welt, die ich teilweise gar nicht kenne. Heute habe ich eine Anfrage der besonderen Art bekommen. 

Eine Kollegin, welche ich über ein oder gar zwei Jahre nicht gesehen habe und ich auch gar nicht so gut kenne schreibt mir: 

Du, Flo, ich habe mal eine kleine Frage: Möchtest Du nicht gerne Papi werden? Ich weiss, es ist ein bisschen frech, dass ich Dich das frage... So oder so: Liebe Grüsse! PS: Ich wär eben gerne Mami - aber ohne Mann bzw. zum Beispiel mit Dir.

Da war ich erst einmal Baff. Ich fragte mich, ob das ein Witz sein soll? So etwas persönliches in einer Kurznachricht mitteilen? Andererseits sind Patchwork Familien nichts Neues. Doch ich musste mir nicht viel überlegen. Ich mag Kinder sehr, bin stolzer Götti vom 7-jährigen Sohn meines Bruders. Aber eigene Kinder kommen für mich nicht in Frage. 

Sie hätte mich gerne als Papi ihres Kindes – was mich einerseits ehrt. Sie sieht aber auch ein, dass es ein seltsames «Projekt» ist. Na dann bin ich beruhigt.