Stau trotz Westumfahrung

2009_05_09

Schon vor einer Woche hab ich mich genervt, als bereits am Samstagmorgen auf der Transitachse in Zürich die zwei Fahrspuren auf eine reduziert wurde, bevor die neue Westumfahrung überhaupt eröffnet wurde. Dabei wurden nutzlos Sperrflächen erstellt. Heute, eine Woche nach der Eröffnung des neuen Autobahnstücks sieht es noch nicht viel besser aus. Statt 10 Minuten benötigte ich über 30 Minuten mit Auto in die Stadt bzw. nach Hause. Beim Westfest (an dem ich hier war), fand ich die ganze Autobahneröffnung der Hit. Ein Hit ist es für alle Aargauer, Berner und Basler, die von Chur kommen bzw. in diese Richtung fahren. Für uns Zürcher bringt das ganze nur einen Nachteil: Stau! Und zwar noch mehr als zuvor. Die vom Strassenamt (Tiefbauamt oder sonst wo) hätten sich schon mehr überlegen können. Auch wenn sich die Fahrer an die neue Umfahrung erst "gewöhnen" müssen, gibt es bestimmt immer noch viele Autofahrer, die nach Zürich selbst wollen. Die einspurige Strassenführung ist der grösste Schwachsinn! Den Anwohnern kann es vollkommen egal sein, ob jetzt nur noch eine statt zwei Blechlawinen durch ihr Quartier fahren. Nach Abgas wird es weiterhin stinken! Falls ich mich in naher Zukunft doch irre, werd ich hier wieder berichten. Aber bis dahin nerv ich mich weiter oder nimm zukünftig eine Autobahnausfahrt früher.