Die Atmosphäre – ein chaotisches System

Heute hatte ich einen schönen sonnigen Sommertag erwartet. Stattdessen herrschte richtiges Aprilwetter. Es war deprimierend und nervend, so dass ich mich bei SF Meteo über die falschen Wetterprognossen beschwerte. Die Metrologin Daniela Schmuki schrieb mir:

Eine Kaltfront ist eine sehr grossräumige Struktur und wenn sie sich nur leicht verschiebt, hat dies für unser kleines Land oft grosse Auswirkungen. Auch wir von SF Meteo waren überrascht, dass die Front zu früh und weiter westliche als geplant eingetroffen ist. Es tut uns leid, dass wir in der Prognose zu wenig auf die Unsicherheit beim Eintreffen der Front eingegangen sind. Die Wissenschaft ist heute auf einem sehr hohen Stand, 100% richtig kann das zukünftige Wetter jedoch nie berechnet werden, da die Atmosphäre ein chaotisches System ist. Fehlprognosen gehören also zur Meteorologie, auch wenn die zuständigen Meteorologen nach bestem Wissen und Gewissen arbeiten.

Eine kleine Anmerkung zum Wetter an der Dennlerstrasse (wo ich selber wohne): Es gab heute immerhin 4.5 Stunden Sonnenschein bei etwa 23 Grad. Ausserdem haben wir immer von einzelnen Regenschauern oder Gewittern am Sonntagnachmittag gesprochen. Eine Fehlprognose war heute, wie oben erklärt, das Timing der Front.

Ich wusste gar nicht, dass ich eine Metrologin als Nachbarin habe.