Ohne Ehrlichkeit kein Vertrauen

Ehrlichkeit ist ein Punkt, der ich sehr wichtig finde in für eine Beziehung. Ohne Ehrlichkeit fehlt das Vertrauen. Dazu hab ich folgenden Artikel gefunden: Ehrlichkeit in der Beziehung (und weitere Beziehungstipps):

Wenn wir lügen, dann versuchen wir, bestimmte Tatsachen oder Vorhaben zu vertuschen. Notlügen oder kleinere Unehrlichkeiten sind nicht weiter schlimm und sogar völlig normal. Statistisch gesehen bringen wir es auf mehrere kleinere Lügen täglich. Plötzlich standen wir im Stau, nur weil wir zu spät losgefahren sind. Oder unser Auto hatte eine Panne, weil wir den Termin verschwitzt haben. Diese kleineren Flunkereien erleichtern uns das Leben dort, wo zuviel Ehrlichkeit nur weitere Fragen aufwerfen würde. Zudem werden wir mit Notlügen wahrscheinlich niemanden ernsthaft auf die Füße treten oder gar verletzen. So gut wie kein Mensch ist immer ehrlich und kann eine blütenreine Weste vorweisen. Problematisch wird das Ganze erst dann, wenn wir den Partner ernsthaft belügen.

Muss eine Beziehung ohne Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit auskommen, dann treten häufig enorme Beziehungsprobleme auf. Der Part, der ständig belogen wird, verliert mit der Zeit das Vertrauen in seinen Partner. Mit krankhafter Eifersucht und falschen Verdächtigungen schafft er sich dann seine eigene Wahrheit. Oft beruht diese auf Indizien und hat selten was mit der Wirklichkeit zu tun. Die daraus resultierenden Schwierigkeiten sind meist ernsthafter Natur und können eine Beziehung stark belasten. Begegnen Sie aus diesem Grund Ihrem Partner stets mit Ehrlichkeit. Er wird es Ihnen danken. Nicht nur, dass Sie mehr Vertrauen genießen, Sie werden auch weniger mit Eifersucht zu kämpfen haben. Denn sieht Ihr Partner keine Veranlassung Ihnen zu misstrauen, dann wird er Ihre Äußerungen weniger hinterfragen.

Mit Ehrlichkeit können Sie bereits am Anfang der Beziehung abschätzen, ob die Verbindung für die Ewigkeit bestimmt sein könnte oder nicht. Gerade zu Beginn sorgt permanente Ehrlichkeit für häufigen Zoff. Dafür wissen aber beide Seiten woran sie sind. Spätere Überraschungen werden durch diese frühzeitige Aufrichtigkeit weitestgehend vermieden. Wenn Sie sich so geben wie Sie sind und Ihren Partner mir Ehrlichkeit verschrecken, dann sollten Sie Ihre Partnerwahl noch einmal überdenken.

Wenn Sie einmal damit beginnen, Ihren Partner zu belügen, dann werden Sie sich mit Sicherheit weiter in Ungereimtheiten verstricken. Zweifellos kann Ihr Partner nicht alle Ihre Lügen aufdecken und ständig Ihre Äußerungen überprüfen. Dies ist allerdings auch nicht nötig. Es reicht schon, wenn er früher oder später eine Ihrer Lügen entlarvt. Je nach Schwere kann das Vertrauen schon bei einmaliger Unehrlichkeit zerstört werden. Und wenn Sie Pech haben, werden Sie es zukünftig immer sehr schwer haben, Ihren Partner von Ihrer Ehrlichkeit zu überzeugen. Hüten Sie sich daher vor Lügen, die Sie nicht mehr kontrollieren können. Die meisten glauben, Geheimnisse perfekt bewahren zu können. Doch sie vergessen dabei Ihre unbewusste Körpersprache. Diese richtig zu beherrschen, ist eine Kunst für sich. Nur die wenigsten sind geborene Lügner und können andere fortlaufend blenden.

So verletzend Lügen sein können, so gut ist die aufrichtige Ehrlichkeit für eine harmonische Partnerschaft. Auch wenn die Meinung vorherrscht, dass Lügner mehr im Leben erreichen, auf Ehrlichkeit in einer Beziehung zu verzichten, macht sich langfristig definitiv nicht bezahlt.

Quelle: www.verfuehrung.info