ESC 2009 – meine Favoriten

Von Jahr zu Jahr verfolg ich den Eurovision Song Contest – kurz ESC – intensiver. Von unendeckten Talenten bis zu den verrücktesten Paradiesvögeln ist alles vertreten, was das Ganze interessant macht. Die politischen Hintergründe über die gewählten Länder und Gewinner oder warum es die Schweiz einmal mehr nicht im Finale dabei ist, will ich an dieser Stelle kein Wort verlieren. Heute hab ich mir die ESC-CD angehört und dabei (wie konnte es anders sein) nur auf Musik und Gesang gehört. Und nach den zwei Halbfinals sind meine Favoriten – die es alle ins Finale vom Samstag geschafft haben – nun klar. Hier meine Top 4 5:


Schweden: Malena Ernman – La Voix


Dänemark: Brinck – Believe Again


Island: Yohanna – Is It True?


Malta: Chiara – What If We


Frankreich: Patricia Kaas – Et S'il Falliat Le Faire