Badezimmer-Baustelle

2009_11_19_1

[photopress:2009_11_19_2.jpg,thumb,pp_image] [photopress:2009_11_19_3.jpg,thumb,pp_image] [photopress:2009_11_19_4.jpg,thumb,pp_image] [photopress:2009_11_19_5.jpg,thumb,pp_image] [photopress:2009_11_19_6.jpg,thumb,pp_image]

Vor ein paar Wochen hab ich von der Verwaltung ein Schreiben erhalten, dass die Badezimmer in der Siedlung sarniert werden. Ich war schon des öfteren verwundert, dass in dieser Neubausiedlung, die nun gut 6 Jahre alt ist, ständig etwas – auf Garantie – renoviert wird.

Gestern hat man nun mit den Arbeiten im Bade begonnen. Da nach dem ersten Tag nur ein paar Bodenplatten aufgeschnitten waren, konnte ich noch ein letztes Mal eine Dusche nehmen. Für die nächsten 7 bis 10 Tage werd ich nur das kleine WC mit Lavabo nutzen können. Duschen kann ich also nur im Fitness oder bei all den lieben Kollegen und Freunde, die mir im Facebook angeboten haben, bei Ihnen zu duschen oder gar zu baden.

Doch heute Abend der Schrecken: Einzelne Wandplatten und der ganze Fussboden wurden entfernt. Und weil man für den Gang ins Badezimmer durch das Schlafzimmer gehen muss, ist dieses trotz weissem Schutzteppich nun überzogen mit einer feinen Staubschicht. Auf dem Boden, auf den Möbeln, dem Bett, dem Computer... überall nur Staub. Bei der Verwaltung hab ich schon gestern per E-Mail eine Mietreduktion verlangt. Schliesslich kann ich das Bad nun einige Tage nicht nutzen. Da würden schon 10-15 % weniger Miete (runtergerechnet auf die Anzahl Tage) drinliegen, wie man mir auf Anfrage die K-Tipp-Rechtsberatung mitteilte. Die Hauswartin – mit der ich heute Abend telefonierte – meinte nun, dass eine Mietreduktion nicht möglich sei. Die Verwaltung könne nichts dafür, dass damals beim Bau geschlampt wurde. Bei ihr seien sogar Wandplättli vor der Renovation runtergefallen.

Dass beim Bau dieser Siedlung gepfuscht wurde, ist nichts neues. Bereits vor einigen Jahren musste nachträglich im Eingangsbereich ein Loch von 40 x 40 cm rausgebohrt werden, damit man Zugang zu gewissen Wasserleitungen hat. Diesen Sommer wurden zudem alle Fronten der Küchenkästchen und -Türchen ausgewechselt – immer alles auf Garantie. Und wie mir die Hauswartin mitteilte, würde auf gewissen Balkonen sogar Wasser durchsickern und auf den unteren Balkon tropfen. Und bei mir zu Hause hatte ich auch schon mal eine ganze Steckdose in der Hand, die nicht richtig in die Wand einmontiert war.

Einerseits ist es schon gut, dass die Verwaltung handelt und gut zu den neuen Wohnungen schaut. Andererseits ist es für uns Mieter solche Vorfälle schon etwas mühsam. Was kommt wohl als Nächstes? Der Parkettboden?