Sie nannte mich Brüderli

Eigentlich weiss ich gar nicht mehr, wie ich vor ein paar Jahren auf Krötengrün gestossen bin. In diesem Blog schrieb Frau Flocke über Gott und die Welt, über alltägliches – witzig und charmant. Durch Rätsel und andere Aktionen (z. B. Kröten-Chor) bezog sie ihre Leser immer mit ein. Die Beiträge von Frau Flocke las und kommentierte ich immer sehr gerne. Eine zeitlang hatten wir sogar engeren E-Mail-Kontakt, schrieben uns sogar Ansichtskarten aus den Ferien. Viel wusste ich nicht über die (scheinbar) ältere Dame aus Berlin. Sie zeigte sich auch nie mit Bild in ihrem Blog (nur einmal hab ich ein Foto von ihr per E-Mail erhalten). Sie war so fasziniert von uns Schweizern – sie gab mir den Übername "Brüderli" – so dass ich als Gastautor in ihrem Blog über unser Land schreiben durfte:
Die Schweiz - Das sprachliche Multikultiland
Samichlaus, Schmutzli und Grittibänz
Schweizer Eigenheiten (Teil 1)
Schweizer Eigenheiten (Teil 2)
Sechseläuten

Betroffen musste ich heute lesen, dass die liebe Bloggerin Flocke von Krötengrün Mitte Dezember 2009 verstarb. Möge ihr Blog noch lange als Erinnerung im grossen World Wide Web bestehenbleiben.