Anmeldung beim RAV

Die behandeln dich wie den letzten Scheissdreck und geben Dir das Gefühl, dass Du selbst schuld bist, dass du arbeitslos bist. Aber da musst du durch...

Solche Aussagen hab ich schon von Leuten gehört, die beim RAV (Regionale Arbeitsvermittlung) waren. Nachdem mir aus wirtschaftlichen Gründen Ende März gekündigt wurde, war es nun an der Zeit, sich beim RAV anzumelden. Auch wenn ich sehr zuversichtlich bin, dass ich innerhalb meiner Kündigungsfrist einen Job finde, wollte ich Nummer sicher gehen. Falls ich keinen Job finde, bekomme ich nun 70% meines Einkommens von der Arbeitslosenkasse (falls alles reibungslos abläuft).

Die Anmeldung verlief problemlos. Ich musste in einem kleinen Büro platz nehmen. Eine Dame um die 50 betrat den Raum und setzte sich ohne Begrüssung hin. Erst auf mein "Grüezi" kam auch etwas aus ihrem Munde. Da ich mich vorgängig über die Website informiert hatte, brachte ich alle benötigten Unterlagen mit. Nach einer halben Stunde waren die ersten Formalitäten erledigt. Am darauffolgenden Tag hatte ich einen Termin bei meinem Personalberater. Dieser war noch recht sympatisch und zeigte auch Interesse an meiner Tätigkeit und gab mir ein paar Tipps für die Stellensuche bzw. was ich bei meinen Bewerbungsunterlagen noch verbessern sollte. Eine Woche später hatte ich dann noch die obligatorische Infoveranstaltung. Eine junge Dame zeigte uns die Pflichten auf die wir haben, um Arbeitslosengeld beziehen zu können. Die Vorstellungsrunde hätte man sich jedoch sparen können (warum andere arbeitslos sind interessiert mich wenig). Und auch die Gruppenarbeit war schon das Höchste und hätte man sich sparen können.

Nun hab ich alle Infos und den grössten Teil des Papierkrams ist erledigt. Ob ich das RAV noch beanspruchen werde, wird sich zeigen. Nächste Woche hab ich ersteinmal ein neues Vorstellungsgespräch in einer Agentur...