Regenbogenfamilien

Seit dreieinhalb Jahren ist es in der Schweiz nun möglich, eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft eintragen zu lassen. Dieses Gesetz verbietet jedoch, dass Kinder mit homosexuellen Eltern aufwachsen. Eine repräsentative Umfrage zeigt nun aber, dass sich mittlerweile 53 Prozent der Bürger für ein Adoptionsrecht für homosexuelle Paare ausspricht. Der Verein Gleiche Chancen für alle Familien hat daher nun eine Petition eingereicht.

Unter dem Titel Mama lesbisch, Papa schwul zeigte das Schweizer Fernsehen gestern einen interessanten Report:

Mama lesbisch, Papa schwul
[Danke Roger für den Link]

Mein Kommentar zum Thema:

Schon seit einigen Jahren hat ein Exfreund von mir zwei Kinder mit einem lesbischen Paar zusammen. Diese Art von Familie empfand ich und sogar andere schwule Kollegen immer etwas "seltsam". Doch eigentlich ist eine Regenbogenfamilie nichts anderes als eine Patchworkfamilie – und dies gibt es schon lange. So hat mittlerweile auch ein bekanntes Schwulenpaar von mir – sie leben seit 6–7 Jahren in einer Partnerschaft – den Wunsch nach eigenen Kindern geäussert.

Ob man nun gleichgeschlechtliche Elternschaft befürwortet oder nicht, sei dahingestellt. Wer den Wunsch nach Kindern hat, soll sich diesen Traum verwirklichen können, die Homosexualität soll dabei keine Barriere dafür sein. Für mich persönlich ist "Kinder haben" kein Thema. MIr genügt es, einen Göttibub zu haben, den ich auch regelmässig sehen kann.