Aus der Qualm

Vorletzten Sonntagmorgen war ich beim Bäcker, der auch ein Cafe führt. Ich war erstaunt, wieviele Leute trotz Regen und kühlen Temperaturen draussen sassen. Erst dann wurde mir klar: Seit 1. Mai haben wir in Zürich Rauchverbot! Viel Tam-Tam wurde darum gemacht, ob und wie man das Rauchverbot umsetzen kann.

Vorgestern war ich nun seit der Einführung das erste Mal an einer Party und in einem Club. Der prognostizierte Gestank nach Schweiss und Alkohol blieb fern. Vielleicht liegt es daran, dass Schwule mehr auf ein gepflegtes Erscheinungsbild schauen? Obwohl, beim tanzen sind viele ins Schwitzen gekommen. Auf jeden Fall war es richtig angehm, das erste Mal im Leben ohne Qualm abzufeiern. Die Raucher mussten zwar vor die Tür. Aber ich konnte deswegen keinen fluchen hören. Trotzdem entdeckte ich beim Tanzen den einen oder anderen, der heimlich gebückt ein paar Züge seiner Zigarette nahm. Nichts desto trotz fand ich es toll, nach einer Partynacht nicht verqualmt nach Hause zu kommen. Und auch meine Kontaktlinsen hatten ihre Freude daran: keine brennenden Augen mehr. Also auf zur nächsten Party!