Doc Love – schwule Websoap

Ich habe mich schon länger als GZSZ-Zuschauer geoutet. Seit ein paar Jahren schaue ich nun schon Deutschlands älteste Soap, die heute 18 Jahre alt geworden ist. Leider sind von den Schauspielern nicht mehr viele dabei bzw. es sind viele neue hinzugekommen. Einer, der mir gut in Erinnerung geblieben ist – weil ich ihn sympatisch und auch sexy finde – ist Oliver Bender.

Ich hab mich gefragt: Was macht Oliver Bender heute? Dabei stiess ich auf DocLove, die erste schwule Webserie Deutschlands, in der er den schwulen Barkeeper Michi spielt. 3min.de schreibt:

Autor Martin Schacht persifliert die Homo-Szene mit einer Mischung aus Sex an the City, Queer as Folk und Dr. House. [...] In der ersten Staffel um den sarkastischen und beziehungsscheuen Psychologen Tom Sailer, Spitzname „Doc Love“, wird genussvoll der alltägliche schwule Wahnsinn seziert – vom One-Night-Stand bis zum Beziehungsproblem, von Fakern bei der Kontaktsuche im Internet bis zur inflationären Verwendung des Schimpfwortes „Schwuchtel“ unter Jugendlichen.

Die Handlung spielt zwischen den beiden Welten Praxis und Darkroombar. In der Praxis ist Psychologe Tom zuhause, in der Bar jobbt sein Liebhaber Michi. Was mit einer Therapiestunde beginnt, wird manchmal beim Bier gelöst und umgekehrt. Den Humor gewinnt „Doc Love“ dabei immer aus der Situation, nicht daraus, dass Schwule – wie meist in deutschen Medien – dick und lustig oder dünn und lächerlich sind.

Die Serie "Doc Love" (bisher 12 Folgen) gibt es auf 3min.de zu sehen!