Beim Chiropraktiker

Durch speziell erlernte Handgriffe, Ziehen, Bewegung von Gelenkteilen, Dehn- und Entspannungstechniken bis hin zu komplexen Reflextherapien kann ein Chiropraktiker gegen Rückenprobleme vorgehen, so dass in vielen Fällen auf Medikamente und chirurgische Eingriffe verzichtet werden kann.

Da ich schon längere Zeit Probleme mit meinem Rücken habe (ich berichtete hier und hier), hab ich vor zwei Wochen so einen Arzt aufgesucht. Da bei mir in der Familie mein Vater Probleme mit den Bandscheiben hat, wollte ich das bei mir auch mal durchchecken. Fazit: mein Rücken hat eine leichte S-Form (von hinten gesehen, was weiter nichts schlimmes ist) und der Rückenmuskel ist etwas überbeansprucht bzw. verspannt. Die Bandscheiben sind aber vollkommen in Ordnung. Da ich in meinem Beruf viel sitze, ist Sport sehr wichtig. Und für das geh ich sehr oft ins Fitnesscenter. Aber auch dort muss ich auf die richtige Haltung des Rückens achten (so auch bei gewissen Übungen im Bodypump).

Mittlerweile war ich schon an einigen Sitzungen beim Chiropraktiker und meinem Rücken geht es immer besser. Ich denke lieber etwas vorbeugend und suche einen Arzt auf, als im Alter grössere Rückenprobleme zu bekommen.

P.S. Heisst es eigentlich Chiropraktiker oder Chiropraktor (hab beide Versionen schon gelesen)?